Die Verdachtsmeldung als Mittel zur Bekämpfung der Geldwäsche am Beispiel der Kreditinstitute
In: CB - Compliance Berater Schriftenreihe
In: R&W-Online Datenbank
Cover -- Titel -- Impressum -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- A. Einleitung -- I. Problemstellung -- II. Gang der Untersuchung -- B. Einführung in die Bekämpfung der Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung -- I. Die Bekämpfung der Geldwäsche als Zielvorstellung des Gesetzgebers -- II. Weiteres Ziel: Bekämpfung von Terrorismusfinanzierung -- III. Internationale und europäische Grundlagen der Regelungen zur Bekämpfung der Geldwäsche -- 1. Internationale Vorgaben -- a) Vereinte Nationen -- b) Die Baseler Grundsatzerklärung -- c) Gruppe der Sieben (G-7) -- d) Financial Action Task Force on Money Laundering (FATF) -- (1) FATF-Empfehlungen -- (2) Verbindlichkeit der FATF-Empfehlungen -- (3) Weitere Veröffentlichungen der FATF -- e) Financial Intelligence Unit (FIU) -- f) Egmont-Gruppe -- 2. Europäische Regelungen -- a) Erste Geldwäscherichtlinie -- b) Zweite Geldwäscherichtlinie -- c) Dritte EG-Geldwäscherichtlinie -- d) Vierte EU-Geldwäscherichtlinie -- e) Fünfte EU-Geldwäscherichtlinie -- f) Das neue EU-Geldwäschepaket -- IV. Geldwäscheregelungen in Deutschland -- 1. Strafrechtliche Regelung ( 261 StGB) -- 2. Geldwäschegesetz und die Entwicklungsgeschichte der Verdachtsmeldung nach 43 GwG -- a) Ursprüngliche Fassung aus dem Jahr 1993 -- b) Änderungen durch das GwBekErgG aus dem Jahr 2008 -- c) Änderungen durch das GWPräOptG aus dem Jahr 2011 -- d) Änderungen durch die Umsetzung der Vierten EU-Geldwäscherichtlinie aus dem Jahr 2017 -- e) Zusammenfassung -- V. Systematische Einordnung des Geldwäschegesetzes -- 1. Argumente für die Einordnung zum präventiven Bereich -- 2. Argumente für die Einordnung zum repressiven Bereich -- 3. Ansichten zwischen einer präventiven und repressiven Einordnung -- 4. Stellungnahme -- VI. Besonderheiten bei der Auslegung des Geldwäschegesetzes.